Strategie-Umsetzung

Rund 70% der Strategien scheitern in der Umsetzung. Welche Stolpersteine gilt es bei der Strategie-Implementierung zu vermeiden? Wie kann die Strategie mit der operativen Planung und dem Zielvereinbarungssystem verknüpft werden? Wie muss ein Change-Prozess gestaltet und geführt werden, sodass er tatsächlich gelingt?

Solche und ähnliche Herausforderungen beschäftigen die Führungskräfte wenn es darum geht, die einmal formulierte Strategie in die Tat zu überführen. Verständliche Kommunikation, transparente Darstellung und konsequentes Monitoring der Strategie und der zu erreichenden Ziele sind erfolgreiche Ansätze zur Lösung des Problems. Wirklich erfolgreich gelingt der Change jedoch nur, wenn es gelingt vorhandene Ängste und Widerstände der Mitarbeiter aufzulösen. Deshalb gewährleistet ein Change-Prozess die aktive Einbindung aller Schlüsselmitarbeiter und die gemeinsame Arbeit an den relevanten Umsetzungsthemen.

Welche konkreten Fragen stellen sich?

• Wie gestaltet sich das optimale Design eines Change-Prozesses?
  • Wie funktioniert die Kaskadierung der strategischen Ziele auf nachgelagerte Führungsebenen?
  • Wie können Silo- und Bereichsdenken aufgebrochen und prozessbezogene Lösungen erarbeiteten werden?
  • Wie gehen wir mit Widerstand und Ängsten in der Organisation um?
  • Welches methodische Rüstzeug müssen wir den Führungskräften und Mitarbeitern vermitteln?
Unsere Vorgehensweise
  1. Change-Prozess und Umsetzungsroadmap vereinbaren
  2. Strategische Ziele und Handlungsbedarf festlegen (Strategy Map)
  3. Inhaltliche Synchronisation Top-Ebene (Führungskräfte-Workshops)