Strategie-Training

Das Konzept

Aktuelle Studien belegen: 80% des Unternehmenserfolgs wird durch die Strategie bestimmt, nur gerade 20% durch operative Optimierung. Deshalb setzt erfolgreiche Strategiearbeit an zwei unterschiedlichen Punkten an:

  1. Konzeptionelle Stärke: "Anders sein" bedeutet ein einzigartiges Geschäftsmodell zu entwickeln
  2. Umsetzungs-Stärke: "Besser sein" heisst, die Strategieumsetzung besser zu beherrschen als der relevante Wettbewerb
Wer in der "Champions-League" spielen will, muss beide Disziplinen auf höchstem Niveau beherrschen. Dies gelingt jedoch nur, wenn die beteiligten Führungskräfte die dafür notwendigen Methoden und Instrumente beherrschen und einsetzen können. Zu diesem Zweck wurde dieses Inhouse-Training entwickelt.

Die Inhaltsschwerpunkte (Auszug)

Teil 1: Strategieentwicklung ("anders sein")
  • Der Prozess der Strategieentwicklung
  • Strategische Analyse und strategische Optionen
  • Customer Journey und Geschäftsmodell-Innovation
  • Strategieformulierung für Gesamtebene, Geschäftsfelder und Funktionsbereiche
Teil 2: Strategieumsetzung ("besser sein")
  • Das strategische Zielsystem aufbauen
  • Identifikation der Umsetzungshindernisse
  • Gestaltung eines erfolgreichen Change-Prozesses
  • Strategy Maps zur Visualisierung und Steuerung des Umsetzungserfolgs
Weitere Themenschwerpunkte nach spezifischen Bedarf. Durchführung als Inhouse-Seminar.

2- oder 3-tägiges Seminar, freie Wahl des Veranstaltungsortes
CHF 400.- / EUR 370.-- pro Teilnehmer/-in und Tag (bei mindestens 8 Teilnehmenden)