Strategie-Entwicklung

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen? Sie kennen die Antworten auf die zentralen strategischen Schlüsselfragen: Bieten unsere heutigen Produkte und Dienstleistungen die passende Lösung für die Kundenbedürfnisse der Zukunft? Welche Branchenentwicklungen und Technologien spielen in Zukunft die zentrale Rolle in unserem Geschäft? Liegt unser Fokus auf den richtigen Märkten und Zielgruppen? Wie können wir uns mit unserem Geschäftsmodell gegenüber dem Wettbewerb differenzieren?

Diese und weitere Fragestellungen verlangen nach einer systematischen Klärung anhand eines fundierten Strategie-Prozesses mittels aktivem Einbezug der Schlüssel-Führungskräfte auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation. Die einzelnen Arbeitsschritte reichen von der strategischen Analyse über die Bewertung strategischen Optionen bis zur Formulierung messbarer Ziele und Massnahmen.

Welche konkreten Fragen stellen sich? 
  • Wie gestaltet sich das optimale Design eines Strategieprozesses?
  • Wie können die Schlüsselführungskräfte aktiv in die Strategie-Entwicklung eingebunden werden?
  • Welche Methoden und Instrumente sind im spezifischen Unternehmens- und Branchenkontext sinnvoll einzusetzen?
  • Welches sind die wesentlichen inhaltlichen Themen der nächsten 3 - 5 Jahre in unserer Branche?
  • Wie gestalten wir unser Geschäftsmodell der Zukunft?
  • Wie kann durch die Moderation ein interner Konsens und Verbindlichkeit für die Umsetzung erreicht werden?
Unsere Vorgehensweise
Rund 100 Strategieprojekte währen der letzten 15 Jahre haben eine Vorgehensmethodik hervorgebracht, welche den Anforderungen eines praxisgerechten Strategieprozesses in bester Weise gerecht wird. Wir führen Sie methodisch und inhaltlich durch die 5 Phasen einer effektiven Strategie-Entwicklung:

Vorphase: Identifikation relevanter normativer Vorgaben und Leitplanken
Phase 1: Vision und Identität des Unternehmens
Phase 2: Strategische Gesamtanalyse, Kundenbedürfnisse, Technologische Trends, etc.
Phase 3: Strategische Geschäftsfeld-Segmentierung, Festlegung des Geschäftsmodells
Phase 3a: Detailanalyse auf Ebene der Business Units 
Phase 3b: Markpositionierung Heute und in Zukunft
Phase 3c: Strategieformulierung inkl. Ziele, Mittel/Massnahmen, Quantifizierung
Phase 4: Gesamtstrategie konsolidieren und plausibilisieren
Phase 5: Implementierungskonzept und Umsetzungsroadmap
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